Direkt zum Hauptbereich

Die Sonne

 


Die Sonne … in diesem Sommer war sie nicht all zu häufig klar und leuchtend zu sehen. Dennoch, nachdem es mir gelang, den Mond in guter Vergrößerung gut abzulichten, wollte ich auch einmal versuchen, von der Sonne ein paar Bilder zu machen.

Zunächst auf der Suche, nach einem geeigneten Sonnenfilter. Eine detailreiche Aufnahme von der Sonne ohne Filter würde neben meinen Augen auch unweigerlich die Kamera zerstören. Die Energie auf dem Sensor wäre einfach zu groß. Geeignete Filter sprengten aber mein Budget bei weitem … Also überlegen, wie ich einen Sonnenfilter selber machen könnte.

Ich erinnerte mit an die Brillen, die es 1999 zur Sonnenfinsternis zu kaufen gab. Diese bestanden ja lediglich aus einem Papprahmen und einer speziellen Folie, welche so viel Licht reflektiert, dass das Betrachten der Sonne dadurch ungefährlich wird (abgesehen vom Sonnenbrand außen herum).

Die Folie fand ich schnell im Internet in einem Astronomie-Shop. Karton hatte ich genug daheim, also ran an Schere, Klebstoff und Karton … herausgekommen ist dieser Sonnenfilter, mit dem ich schon sehr viele Aufnahmen von der Sonne machen konnte … zu einem Bruchteil dessen, was ein fertiger Filter kosten würde. Und die Aufnahmequalität ist nicht übel.

Sonnenfilter montiert auf Kamera

Rückseite

Vorderseite (die nächste Generation hab ich dann schwarz beklebt)

Montagerahmen, wird auf das Objektiv gesteckt


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gertelbach-Wasserflälle Bühlertal

Meine Ergebnisse des Fotoworkshops von und mit Florian Orth bei den Gertelbach-Wasserfällen im Bühlertal im Schwarzwald. (Hier Teil 1 des Workshops, Teil2 "Sonnenuntergang auf dem Schliffkopf" ist hier )

Monbachtal

  Das Monbachtal, gelegen nördlich von Bad Liebenzell zwischen Pforzheim und Calw als Seitental der Nagold, ist ein wunderbares malerisch verträumtes Tal, dass von dem Monbach durchzogen wird. Es scheint, dass das gesamte Tal von einer dichten Moosschicht überzogen ist. Selbst bei der sommerlichen Hitze war es dort sehr angenehm kühl. Ein Geheimtipp .... nicht weitersagen .... Hier nur einige Impressionen   Selbst banale Baumstämme wirken hier einfach nur schön ...   Hab allerdings nicht probiert, ob die Pilze essbar sind 😄 ... Der lange Weg nach Hause ....

Brücke der Römer mitten im Wald

Kaum zu glauben ... fast vor der Haustüre ein quasi "historisches" Bauwerk und kaum einer weiß davon. Mitten im Wald führt oben ein ganz normaler Waldweg darüber. Eine Brücke nimmt man kaum wahr. Durch eine "Zufallsentdeckung" auf einer Karte eines großen internationalen online Kartendienstes (will ja keine Werbung machen) wurde ich auf dieses Bauwerk aufmerksam und heute lief ich dort einmal hin. Die Brücke wurde noch von den Römern gebaut. Ich habe Hinweise gefunden, dass sie wohl aus dem 2. oder 3. Jahrhundert stammt. Keinerlei Hinweis ist dort zu finden ... gut, um so mehr Ruhe hat man zum Fotografieren ... wären da nur nicht diese Milliarden von Insekten gewesen ...