Direkt zum Hauptbereich

Zecken - lästige Parasiten

 


Wer Hunde hat, der kennt diese kleinen lästigen Viecher hier. 

Zecken

Also ehrlich ... meine normale Einstellung lautet eigentlich, dass jedes Lebewesen in der Natur seinen Platz und seine Aufgabe hat, auch wenn dieser primär für den Menschen oft nicht ersichtlich oder nachvollziehbar ist. Den Sinn von Zecken habe ich aber bis heute nicht verstanden. Welche Aufgabe haben diese Tiere in der Natur? Vielleicht liest dies ja jemand, der mich da vielleicht etwas aufklären kann.

Nichts desto trotz brachte einer meiner Hunde mir heute dieses Geschenk mit heim. War zum Glück noch nicht festgebissen. Wenn ich diese Bilder mit gängigen Datenbanken im weltweiten Wissensnetz abgleiche, sollte dies ein "normaler" männlicher Gemeiner Holzbock gewesen sein.

Auf jeden Fall ein schönes Motiv für eine Makro-Aufnahme. Das Tier war etwa 3 - 3,5 mm lang und sehr flink. 189 Bilder habe ich gemacht .. diese drei haben gewonnen.

Die Qualität ist grenzwertig, aber dennoch bin ich damit zufrieden. Als Werkzeug dienten mir schließlich neben Kamera und Stativ lediglich ein 35mm Objektiv in Retro-Stellung und eine LED-Taschenlampe für die nötige Lichtmenge.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gertelbach-Wasserflälle Bühlertal

Meine Ergebnisse des Fotoworkshops von und mit Florian Orth bei den Gertelbach-Wasserfällen im Bühlertal im Schwarzwald. (Hier Teil 1 des Workshops, Teil2 "Sonnenuntergang auf dem Schliffkopf" ist hier )

Monbachtal

  Das Monbachtal, gelegen nördlich von Bad Liebenzell zwischen Pforzheim und Calw als Seitental der Nagold, ist ein wunderbares malerisch verträumtes Tal, dass von dem Monbach durchzogen wird. Es scheint, dass das gesamte Tal von einer dichten Moosschicht überzogen ist. Selbst bei der sommerlichen Hitze war es dort sehr angenehm kühl. Ein Geheimtipp .... nicht weitersagen .... Hier nur einige Impressionen   Selbst banale Baumstämme wirken hier einfach nur schön ...   Hab allerdings nicht probiert, ob die Pilze essbar sind 😄 ... Der lange Weg nach Hause ....

Brücke der Römer mitten im Wald

Kaum zu glauben ... fast vor der Haustüre ein quasi "historisches" Bauwerk und kaum einer weiß davon. Mitten im Wald führt oben ein ganz normaler Waldweg darüber. Eine Brücke nimmt man kaum wahr. Durch eine "Zufallsentdeckung" auf einer Karte eines großen internationalen online Kartendienstes (will ja keine Werbung machen) wurde ich auf dieses Bauwerk aufmerksam und heute lief ich dort einmal hin. Die Brücke wurde noch von den Römern gebaut. Ich habe Hinweise gefunden, dass sie wohl aus dem 2. oder 3. Jahrhundert stammt. Keinerlei Hinweis ist dort zu finden ... gut, um so mehr Ruhe hat man zum Fotografieren ... wären da nur nicht diese Milliarden von Insekten gewesen ...